Platzhalter Titelbild
Platzhalter Logo

Fachreferent:in für Freiwilligenmanagement

Diözese Graz-Seckau

Fachreferent:in für Freiwilligenmanagement

Diözese Graz-Seckau

Knittelfeld・vor 5 Tagen

  • Anstellungsart: Teilzeit
  • Gehalt: ab 3383 € monatlich
  • Positionsebene: Berufserfahrung

Ein besonderer Job - wir suchen:

Fachreferent:in für Freiwilligenmanagement

im Seelsorgeraum Knittelfeld

Die Katholische Kirche Steiermark umfasst 388 Pfarren. Diese sind in 48 Seelsorgeräume gegliedert. Im Netzwerk des Seelsorgeraumes gestalten Haupt- und Ehrenamtliche gemeinsam das Glaubensleben. In der Zusammenarbeit möchten wir auch jene Menschen ansprechen, die nicht regelmäßig am kirchlichen Leben teilnehmen.

Als Seelsorgeraum sind wir ein Netzwerk von Pfarren und kirchlichen Einrichtungen. Wir haben uns professionelle Engagement-förderung zum Ziel gesetzt. Dabei arbeiten wir mit dem Prozessbereich für Innovation & Entwicklung zusammen. Richtungsgebend dafür ist das Zukunftsbild der Katholischen Kirche Steiermark, das u.a. einen Schwerpunkt auf das freiwillige Engagement setzt.

Ihr zukünftiger Arbeitsbereich:

  • Sie kümmern sich um die Förderung freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements im Seelsorgeraum und orientieren sich dabei an den vorliegenden Zielen zur Ehrenamtsentwicklung.
  • Sie unterstützen (ehrenamtliche) Freiwilligenkoordinator:innen.
  • Sie erheben Engagementmöglichkeiten im Seelsorgeraum, sorgen für Tätigkeitsprofile und für zeitgemäße Wege der Kommunikation von Engagementangeboten.
  • Sie sind Ansprechperson in Fragen des freiwilligen Engagements für interne und externe Netzwerkpartner:innen.
  • Sie führen Standards für ehrenamtliches Engagements ein und entwickeln sie weiter.
  • Sie sorgen für die Erfassung und Pflege der Daten ehrenamtlich Engagierter.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung in Sozialpädagogik, sozialer Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in Freiwilligenkoordination oder management
  • Interesse und Fähigkeit, Potentiale zu erkennen und zu fördern
  • Bereitschaft zu Mobilität in der Region
  • Bereitschaft zu Abend- und gelegentlichen Wochenenddiensten
  • Koordinations- und Organisationstalent
  • Diplomatisches Geschick, Menschenkenntnis und Einfühlungs-vermögen
  • Gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Freude an Veränderung und Lust auf Neues
  • Identifikation mit der katholischen Kirche

Mindestgehalt Brutto: EUR 3.383,00
Stundenausmaß: 19 h pro Woche
Beginn: 01. Februar 2025 (die Stelle ist befristet bis 31.12.2028)
Dienstort: Knittelfeld

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 16. Dezember 2024 an:

Personalabteilung der Diözese Graz-Seckau
Bischofplatz 4, 8010 Graz
smart bewerben
katholische-kirche-steiermark.at

Diözese Graz-Seckau
Personalabteilung der Diözese Graz-Seckau
Bischofplatz 4, 8010 Graz
personalabteilung@graz-seckau.at

Diözese Graz-Seckau

Sonstige Branchen · 501 - 2500 Mitarbeiter · Graz