Unser Unternehmen
Seit über 35 Jahren steht die SMB Industries als verlässlicher Partner in der Planung, Umsetzung und dem umfassenden Service von Industrieanlagen an der Seite unserer vielfältigen Kunden. Unsere langjährige Erfahrung in Kombination mit einem starken Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit macht uns zu einem unverwechselbaren Akteur in der Branche. Was uns besonders auszeichnet, ist unser Engagement für die Zufriedenheit unserer Kunden und der Wille, stets zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln.
Unsere über 700 Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten teilen eine gemeinsame Vision: Durch höchste Qualität und Innovationskraft einen bleibenden positiven Einfluss auf die Industrie zu haben. Sie sind das Herzstück unseres Unternehmens und treiben unseren Erfolg mit Leidenschaft und Fachwissen voran. Angesichts unseres kontinuierlichen Wachstums sind wir stets auf der Suche nach qualifizierten Expert:innen, erfahrenen Fachkräften und ambitionierten Talenten, die unsere Werte teilen und bereit sind, mit uns neue Erfolge zu erzielen. Gemeinsam möchten wir die Zukunft gestalten und innovative Projekte umsetzen - von welchen unsere Kunden, Mitarbeiter:innen und die Gesellschaft gleichermaßen profitieren.
Sie möchten Verantwortung übernehmen, spannende Projekte steuern und die Schnittstelle zwischen Technik, Kunden und Partnern bilden? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit im Bereich industrielle Technische Gebäudeausrüstung (TGA) sowie Rohrleitungs- und Anlagenbau.
Projektcontroller:in (m/w/d)
Ausmaß: Vollzeit - Arbeitsort: 8075 - Anstellung bei: SMB Industries GmbH - Eintritt: Ab sofort
Ihre Aufgaben
- Erstellung und Interpretation von projektbezogenen Analysen, Berichten, Forecasts, Modellierungsrechnungen und Adhoc-Abfragen
- Erstellung und Überwachung von Projektbudgets, Leistungsplanungen, Personalplanungen, Kennzahlen, Abweichungsanalysen inkl. Plausibilitätschecks, Hochrechnungen, Kalkulationen, Kostenaufstellungen sowie Koordination der damit verbundenen Prozesse
- Mitwirkung an der Umsetzung und Weiterentwicklung übergreifender Controlling- und Finanzprozesse
- Weiterentwicklung des Risikomanagements von Projekten Controlling und Abrechnung von Leistungen
- Vor- und Nachbereitungen sowie Leitung inkl. Moderation von Projektstatusmeetings und Steering-Committees
- Weiterentwicklung und Implementierung von Reporting Tools, Controlling-Systemen und Standards zu einer effektiven Steuerung und Überwachung der Performance
- Erstellung aussagekräftiger Berichte und Dashboards für das Management bzw. die EntscheidungsträgerInnen
- Eigenständiges Vorantreiben und Mitarbeit von bzw. bei bereichsübergreifenden Projekten
- Schnittstelle mit enger Abstimmung mit Abteilungs- und Stabstellenleitungen sowie Projektleitungen als auch mit den Controlling-Kolleg:innen und der Finanzleitung
- Unterstützung beim Monats-, Quartals- & Jahresabschluss aus der Perspektive des Projektcontrolling
Ihre Qualifikationen
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Budgetierung, Finanzplanung, Personalplanung, sowie Finanzanalyse und Berichterstattung auf Basis eines betriebswirtschaftlichen Ausbildungshintergrunds (HAS/HAK, FH, Uni BWL, etc.)
- Mehrjährige Erfahrung im Controlling bzw. der kaufmännischen Abwicklung von Projekten in einem technikgeprägten Profit-Unternehmen
- Sicherer Umgang mit SAP, ggf. Datenbanken, sowie ausgezeichnete MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel, Power BI
- Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- Kenntnisse im Aufbau von Modellierungsrechnungen und Prognoseszenarien
- Erfahrung im Umgang mit Business Intelligence Tools samt Projektmanagementkenntnissen
- Logisch-analytisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität bei gleichzeitig ausgeprägter Moderations-, Kommunikations- und Kooperationskompetenz
- Eigeninitiative, Selbständigkeit und effizientes Zeitmanagement
- Gestaltungsfreude und Teamgeist
Unser Angebot
- Gehalt: EUR 3.300,00 bis 4.500,00 brutto pro Monat (VZ, unbefristetes Dienstverhältnis). Wir bieten Ihnen eine marktkonforme Bezahlung in Abhängigkeit von Qualifikation und Berufserfahrung.
- Entwicklung: Klare Führungskriterien seitens der Vorgesetzten und daher realistische, inhaltliche und fachliche Entwicklungs- sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Home Office: Hybrides Gleitzeitmodell mit 2 Tagen Home-Office pro Woche.
- Büro: Up-to-date-Infrastruktur, gratis Obst und kostenlose Parkplätze.
- On-Boarding: Individualisiertes, persönliches Training-on-the-Job-Onboarding-Programm mit der direkten Vorgesetzten als Mentorin.
- Benefits: JobRad, Corporate-Benefits-Einkaufsrabatte und Vergünstigungen bei externen Partnern sowie eine faire Fenstertags-Regelung.
- Und vieles Mehr: Wertige Incentives wie z.B.: Wellnesswochenende-Skitage, außergewöhnliche Events (Familienfest, Weihnachtsfeier, etc.), eine motivierende, identitätsstiftende und zusammengehörigkeitsfördernde Organisationskultur. Mit dabei sind: Wertschätzendes Miteinander, Work-life-Balance, sinnstiftendes Arbeiten und Lernen, Freude am Tun!
Kontakt
Übermitteln Sie uns gerne Ihre aussagekräftige, vollständige Bewerbung (LOM, CV, Zeugnisse, etc.) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte beachten Sie: Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Bewerbung sicherzustellen, bitten wir Sie ausschließlich um Ihre Online-Bewerbungen via unsere Homepage.
SMB Industries GmbH
Maschinenbau, Anlagenbau · 501 - 2500 Mitarbeiter · Hart bei Graz